Auf dem Berufsweg durchgestartet
Die SIEGENIA GRUPPE bekräftigt ihr Engagement für den Fachkräftenachwuchs: 2021 gingen insgesamt 26 neue Auszubildende an den Start. „Als wichtiger Ausbildungsbetrieb legen wir großen Wert darauf, jungen Menschen zu einem qualifizierten Berufsweg zu verhelfen. Deshalb freuen wir uns, dass wir diese Chance an unseren drei Standorten hier im Deutschland im aktuellen Ausbildungsjahr erneut 26 vielversprechenden Talenten bieten können“, schildert Nina Herter, Leiterin Ausbildung bei SIEGENIA. Insgesamt beschäftigt das in vierter Generation geführte Familienunternehmen SIEGENIA mit seinen weltweit ca. 2.800 Mitarbeitenden damit rund 80 Azubis in Deutschland.
Nach einem herzlichen Willkommen lernten die Neuzugänge zunächst ihre Ausbilder:innen kennen und machten sich ein Bild vom Unternehmen und ihren angehenden Aufgaben. Im Rahmen des traditionellen dreitägigen Azubiseminars von SIEGENIA erhalten sie darüber hinaus die Gelegenheit, die neuen Azubis der beiden anderen deutschen Standorte kennenzulernen. Mit dem Seminar verfolgt SIEGENIA das Ziel, in einem gleichermaßen informativen wie unterhaltsamen Rahmen dafür zu sorgen, dass die Azubis als Team zusammenwachsen und hilfreiche soziale Fähigkeiten für den beruflichen Alltag ausbauen.
Vielseitiges Ausbildungswesen
Als Hersteller von Fenster-, Tür- und Komfortsystemen verfügt die SIEGENIA GRUPPE über ein breit gefächertes Ausbildungsportfolio. Insbesondere bei den technischen Berufen, die vom Maschinen- und Anlagenführer über Technische Produktdesigner und Industriemechaniker bis zu Mechatronikern reichen, sind die Wahlmöglichkeiten groß. Im kaufmännischen Bereich umfasst das Angebot u. a. Ausbildungen für Industriekaufleute, Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration und Fachlageristen.