140.000 neue Mitarbeiter für SIEGENIA
Artgerechter Lebensraum für Bienen unterstreicht Nachhaltigkeitsgedanken
Rund 140.000 Bienen sind seit neuestem am Hauptstandort der SIEGENIA GRUPPE in Niederdielfen beschäftigt: Auf einer von der Unternehmensgruppe eigens angelegten Magerwiese mit einer auf die Region abgestimmte Saatmischung, aber auch im Umkreis von mehreren Kilometern sammeln sie von morgens bis abends Blütennektar und erzeugen Honig. Mit der Schaffung eines artgerechten Lebensraums und der Ansiedlung der beiden Bienenvölker, die nun in zwei dreistöckigen Bienenkästen zu Hause sind, unterstreicht SIEGENIA seinen Nachhaltigkeitsgedanken.
Ihr neues Zuhause nahmen die Bienen dank der guten Vorbereitung bereitwillig an. Hierzu hatte sich Marcel Krombach, Leitung Facility Management bei SIEGENIA, bereits im Vorfeld der Planung mit dem Imkerverein Wilnsdorf in Verbindung gesetzt und gemeinsame Gespräche über das Nachhaltigkeitsprojekt geführt. Mit dem Ergebnis ist Marcel Krombach rundum zufrieden: „Tatsächlich ging unser Plan, am Standort Niederdielfen ein direktes und deutlich sichtbares Zeichen der zukünftig noch nachhaltigeren Ausrichtung der SIEGENIA GRUPPE zu etablieren, in vollem Umfang auf. Dass dies so problemlos der Fall war, freut uns sehr.“
Eigener Honig als Kundenpräsent
Auch die Kunden von SIEGENIA werden von dem Nachhaltigkeitsgedanken des Projekts profitieren: Schon bald erwartet das Unternehmen die erste Honigernte. In kleine Gläschen abgefüllt soll diese dann als schmackhaftes Präsent überreicht werden.
Was in Niederdielfen so erfolgreich läuft, soll künftig auf die weiteren Standorte von SIEGENIA ausgeweitet werden. Voraussichtlich im kommenden Jahr fällt der Startschuss für die nächsten Bienenwiesen.