Für einen qualifizierten Berufsweg
5 neue Azubis bei KFV in Velbert
Als wichtiger Ausbildungsbetrieb in der Region stellt KFV, ein Unternehmen der SIEGENIA GRUPPE, auch 2020 sein Engagement für den Fachkräftenachwuchs und einen qualifizierten Berufsweg unter Beweis: Am 1. September starteten in Velbert fünf neue Auszubildende in ihre berufliche Zukunft. Insgesamt stellt die SIEGENIA GRUPPE mit ihren weltweit ca. 2.800 Mitarbeitenden in diesem Jahr 26 neue Auszubildende ein und beschäftigt insgesamt 81 Azubis an drei Standorten in Deutschland.
Die ersten Arbeitstage in Velbert nutzten die Neuzugänge, um ihre Ausbilder kennenzulernen, sich einen ersten Eindruck vom Unternehmen sowie von ihrem künftigen Aufgabenbereich zu verschaffen und Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen zu knüpfen. Im Rahmen eines dreitägigen Seminars vom 7. bis 9. September lernen sich die neuen Azubis der drei Standorte besser kennen. Hierzu hat SIEGENIA sein schon traditionelles Einführungsseminar an aktuelle Hygieneanforderungen angepasst. Mit dem Seminar schafft das Unternehmen einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Rahmen, damit die Azubis als Team zusammenwachsen und ihre sozialen Kompetenzen für den beruflichen Alltag ausbauen können.
Digitales Ausbildungskonzept im Portfolio
Das Ausbildungsportfolio der SIEGENIA GRUPPE ist breit gefächert. Große Auswahl herrscht bei den technischen Berufen, so z. B. für Maschinen- und Anlagenführer, Technische Produktdesigner oder Industriemechaniker und Mechatroniker. Im kaufmännischen Bereich reicht das Angebot von Ausbildungen für Industriekaufleute bis zu Fachlageristen.
Mit der Einführung digitaler Ausbildungsberufe positioniert sich der Hersteller von Lösungen für Fenster-, Tür- und Komfortsysteme zeitgemäß. Im vergangenen Jahr reagierte SIEGENIA auf die steigenden Anforderungen an Digitalisierung und Online-Handel mit einer neuen Ausbildung für Kaufleute im E-Commerce. Zu den Ausbildungsberufen gehört ab 2021 auch der Beruf Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement. Die Brücke zwischen bewährten und innovativen Ausbildungskonzepten schlägt SIEGENIA darüber hinaus mit Maßnahmen wie eigene Laptops für die kaufmännischen Azubis oder der Anschaffung eines 6-Achs-Roboters für das technische Ausbildungszentrum.
Die Weichen für 2021 stellen: KFV auf der Ausbildungsbörse
Auch im Ausbildungsjahr 2021 wird KFV die Förderung von qualifiziertem Fachkräftenachwuchs fortsetzen. Hierzu nimmt das Unternehmen noch in diesem Monat an der Ausbildungsbörse der Schlüsselregion teil, die aufgrund von COVID-19 erstmals online stattfindet. Im Rahmen dieser Veranstaltung stellen die Unternehmen der Region sich mit ihrem Ausbildungsangebot vor. Über Zoom können sich junge Menschen persönlich mit Ausbildungsleitern und Auszubildenden unterhalten und Wissenswertes über die Voraussetzungen, das Bewerbungsverfahren und den Alltag in der Ausbildung erfahren.