Für einen qualifizierten Berufsweg
Drei neue Azubis bei SIEGENIA in Hermeskeil
Als wichtiger Ausbildungsbetrieb in der Region stellt die SIEGENIA GRUPPE auch 2020 ihr Engagement für den Fachkräftenachwuchs und einen qualifizierten Berufsweg unter Beweis: Am 1. August starteten am Standort Hermeskeil drei neue Auszubildende in ihre berufliche Zukunft. Insgesamt stellt das in vierter Generation geführte Familienunternehmen mit seinen weltweit ca. 2.800 Mitarbeitenden in diesem Jahr 25 neue Auszubildende ein und beschäftigt damit dann 81 Azubis an drei Standorten in Deutschland.
Die beiden Einstiegswochen in Hermeskeil nutzten die Neuzugänge, um ihre Ausbilder kennenzulernen, sich einen ersten Eindruck vom Unternehmen sowie von ihrem künftigen Aufgabenbereich zu verschaffen und Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen zu knüpfen. In Kürze lernen sie im Rahmen eines dreitägigen Azubiseminars die neuen Azubis der Standorte Wilnsdorf-Niederdielfen und Velbert kennen. Hierzu wurde das schon traditionelle Einführungsseminar von SIEGENIA an aktuelle Hygieneanforderungen angepasst. Mit dem Seminar schafft SIEGENIA einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Rahmen, damit die Azubis als Team zusammenwachsen und ihre sozialen Kompetenzen für den beruflichen Alltag ausbauen können.
Das Ausbildungsportfolio von SIEGENIA ist breit gefächert. Große Auswahl herrscht bei den technischen Berufen, so z. B. für Maschinen- und Anlagenführer, Technische Produktdesigner oder Industriemechaniker und Mechatroniker. Im kaufmännischen Bereich reicht das Angebot von Ausbildungen für Industriekaufleute und Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration bis zu Fachlageristen.