Ein Trampolin zum Jubiläum
Die KITA von SIEGENIA wird 5 Jahre alt
Da freuten sich nicht nur die SIEGENIA-Kids: Am vergangenen Samstag feierte die KITA von SIEGENIA ihr 5-jähriges Bestehen. Neben den 15 Kindergartenkindern mit ihren Eltern und Geschwistern waren auch zahlreiche Gäste zu der Jubiläumsveranstaltung nach Niederdielfen gekommen. Sie nutzten die Gelegenheit, sich ein persönliches Bild von dem umfangreichen Angebot zu machen, mit dem das Unternehmen die Entwicklung von Mitarbeiterkindern fördert.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Judith Brück, Leiterin des Kindergartens, und Rajive Joseph, Fachbereichsleiter Elementarpädagogik & Familienbildung beim Träger CJD NRW Süd/Rheinland, ergriff Wieland Frank das Wort. Der Geschäftsführende Gesellschafter von SIEGENIA betonte in seiner Ansprache, welch hohen Stellenwert die KITA innerhalb des Unternehmens für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Mitarbeitenden hat. Strahlende Kinderaugen gab es wenige Momente später: Als „Geburtstagsgeschenk“ überreichte Wieland Frank einen Gutschein für ein Trampolin. Judith Brück berichtet: „Nichts lieben die Kinder mehr als Springen. In den Turnstunden erleben wir das immer wieder. Über dieses großzügige Geschenk freuen wir uns deshalb sehr!“
Bühne frei für die SIEGENIA-Kids: Aufgeregt und hoch konzentriert zeigten die Kinder und ihre Erzieherinnen anschließend in kleinen Auftritten, dass auch sie sich über das 5-jährige Bestehen ihrer KITA freuen. Ein gemütliches Beisammensein rundete die Feier ab.
Do you speak English?
Schritt für Schritt ging die KITA 2014 bis zur maximalen Auslastung mit 15 Kindern an den Start – bei großzügigen Öffnungszeiten, die den Eltern viel Flexibilität geben. „Aktuell öffnen wir von 7.00 bis 17.00 Uhr und passen dies bei Bedarf an die jeweiligen Arbeitszeiten an“, berichtet Judith Brück. Auch die Betreuungsintensität sucht ihresgleichen. Neben der KITA-Leiterin selbst kümmern sich drei Erzieherinnen, eine Native Speakerin und eine Hauswirtschafterin um das Wohl der Kleinen.
Als internationales Unternehmen unterstützt SIEGENIA das Erlernen einer Fremdsprache schon im Kindergartenalter: Täglich heißt es in der KITA nicht nur „Guten Morgen“, sondern auch „Good Morning“. Muttersprachlerin Jasmin Bryant bringt den SIEGENIA-Kids Englisch bei – mit Erfolg. „Gerade wenn die Kinder klein sind, lernen sie unglaublich schnell. Sie gehen unbefangen und spielerisch mit dem Spracherwerb um und scheuen sich nicht vor Eigenkreationen wie ‚twenty-sieben‘“, erzählt Judith Brück. Großen Wert legt das Team zudem auf Sport, Spiel und Bewegung, so z. B. auf dem Freigelände oder in der Turnhalle der Realschule Niederdielfen. Auch eine Kooperation mit dem ortsansässigen Altenheim „Haus an der Weiß“ gibt den KITA-Kindern wertvolle Entwicklungsimpulse.
Persönliche Betreuung – starker Zusammenhalt
Es überrascht also nicht, dass die Resonanz der Eltern begeistert ausfällt. „Bei uns geht es ausgesprochen familiär zu und wir haben die Möglichkeit, individuell auf jedes Kind einzugehen. Das vergleichsweise große Team macht eine derartige Betreuungsintensität überhaupt möglich. Das ist für die Kinder wie auch für das Team besonders schön. Über gemeinsame Ausflüge oder Grillabende sorgen wir zudem dafür, dass auch die Eltern ein starkes Zugehörigkeitsgefühl und Zusammenhalt entwickeln. Durch die Kinder wird das Haus lebendig – und ihre Eltern lassen den Kindergarten zu einer großen Familie werden. Wir freuen uns also auf die kommenden fünf Jahre!“