Tag der Ausbildung bei SIEGENIA
Lebhafter Austausch – spontanes Bewerbungsgespräch
Vier Stunden lang standen die Ausbilder und Azubis von SIEGENIA am vergangenen Samstag Rede und Antwort, um angehenden Schulabgängern Schützenhilfe auf dem Weg in die berufliche Zukunft zu geben. Beim „Tag der Ausbildung“ bot der Siegerländer Hersteller von Lösungen für moderne Fenster-, Tür- und Komfortsysteme im Ausbildungszentrum in Wilnsdorf-Niederdielfen ein abwechslungsreiches Programm mit allgemeinen Informationen zum Unternehmen, Überblicken über die Ausbildungsberufe und sowie Tipps und Tricks für die Bewerbung. Bei den potenziellen Nachwuchskräften kam das gut an. „Wir haben diverse qualifizierte Gespräche mit vielversprechenden Ergebnissen geführt – bis hin zum spontanen Bewerbungsgespräch“, berichtet Nina Herter aus dem Personalwesen.
In Theorie und Praxis fit gemacht
Ergänzend zu den Betriebsbesichtigungen, die einen Eindruck von den Fertigungsstätten vermittelten, boten die Ausbilder und Azubis Vorträge mit Informationen zu den einzelnen Berufsbildern an. „Angepackt!“ hieß es für die Interessenten an einem technischen Ausbildungsberuf. Sie konnten im Ausbildungszentrum ein eigenes Werkstück in Form eines Schlüsselanhängers erstellen. Zudem wurden die angehenden Schulabgänger intensiv auf den Bewerbungsprozess vorbereitet. Von der Erstellung einer Selbstpräsentation bis zum Verhalten im Vorstellungsgespräch erhielten sie jede Menge wertvoller Ratschläge und durften ihre neu erworbenen Fähigkeiten gleich unter Beweis stellen. Auch zum informellen Austausch mit den Mitarbeitern von SIEGENIA gab es reichlich Gelegenheit.
Das Interesse an den Ausbildungsberufen von SIEGENIA stuft Nina Herter als erfreulich hoch ein: „Wir haben im Nachgang zu dieser Veranstaltung bereits mehrere Teilnehmer zu einem Einstellungstest eingeladen und mit einer jungen Frau gleich vor Ort ein regelrechtes Bewerbungsgespräch geführt. Zu diesem erfolgreichen Verlauf hat sicherlich auch die Tatsache beigetragen, dass wir sehr individuell auf unsere Gäste eingegangen sind. Die Fahrt auf dem Gabelstapler z. B. hat der Interessentin für den Bereich Lagerlogistik großen Spaß gemacht.“
Als guter Ausbildungsbetrieb bekannt
Als erstklassige Wahl für den Start in das Berufsleben hat sich SIEGENIA einen guten Namen gemacht: Für die hervorragende Ausbildung wurde die Unternehmensgruppe wiederholt mit dem Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ prämiert. Die Berufsbilder, in denen SIEGENIA ausbildet, umfassen Technische Produktdesigner, Werkzeugmechaniker, Mechatroniker sowie Maschinen- und Anlagenführer. Außerdem bietet das Unternehmen im kaufmännischen Bereich Ausbildungsplätze für Industriekaufleute, Informatikkaufleute, Kaufleute im e-commerce sowie Fachlageristen/Fachkräfte für Lagerlogistik.