SIEGENIA und Ziegler feiern 50 Jahre Partnerschaft
Tradition und Fortschritt
Die SIEGENIA GRUPPE und die Ziegler Fensterbau GmbH begingen im Juli das Jubiläum ihrer 50-jährigen Zusammenarbeit. Das Familienunternehmen aus Arnstein/Unterfranken, das mit seinen Produkten im Großraum Würzburg, Schweinfurt und Mainfranken zu finden ist, setzt bereits seit 1970 auf Beschlagtechnik von SIEGENIA. Neben dem Fensterbau hat sich Ziegler im Laufe seiner gut 70-jährigen Historie auf Haustüren, Sonnenschutz, Wintergärten und Terrassenüberdachungen spezialisiert. Die Lösungen von SIEGENIA kommen im Fensterbau, in der Fertigung von Großflächenelementen sowie in der Haustürenproduktion zum Einsatz.
Als Bau- und Möbelschreinerei 1949 von Gottfried Ziegler gegründet, machte sich das Unternehmen zunächst mit der Fertigung von Holzfenstern einen guten Namen und expandierte in den Folgejahren zügig. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Kunststofffenstern fiel bereits 1970 die Entscheidung zur Umstellung der Produktion. Sie spiegelt den Anspruch des Unternehmens, Kundenbedürfnissen bestmöglich zu entsprechen – durch ein anforderungsgerechtes Produktspektrum, eine objektive Beratung und eine fachkundige Bearbeitung. 1990 übergab Gottfried Ziegler das Geschäft an seine Söhne. In zweiter Generation leitet Burkard Ziegler das Unternehmen bis heute gemeinsam mit seinem Bruder Erich, verstärkt durch Stefan Dotzel. Als Familienmitglied der dritten Generation ist zudem seit Anfang des Jahres Anna-Laura Ziegler, Tochter von Burkard Ziegler, in der Geschäftsführung vertreten.
Von der starken Kundenorientierung des Unternehmens zeugt die 2005 eröffnete „Erlebniswelt Fenster und Türen“, in der Endanwender das Ziegler-Portfolio auf rund 1.000 qm Fläche kennenlernen und im persönlichen Gespräch neue Ideen für ihr Zuhause sammeln können. U. a. erhalten sie dort zahlreiche Anregungen, wie die Raumkomfort-Lösungen von SIEGENIA dazu beitragen, Lebensräume zu gestalten.
Starke Vertrauensbasis – enger persönlicher Austausch
Die 50-jährige Zusammenarbeit mit SIEGENIA wird geprägt durch gemeinsame Tradition auf der einen Seite sowie zukunftsgerichtetes Denken und Innovation auf der anderen. So stellte Ziegler seine Produktion 2005 als einer der ersten SIEGENIA-Verarbeiter auf den TITAN iP um. Die frühe Entscheidung für mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit in der Fertigung ist Ausdruck des gemeinsamen Ziels, auf Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit neue Wege zu beschreiten. Dieses Vertrauen ist über Jahrzehnte hinweg gewachsen und zeichnet sich durch hohe Verbindlichkeit, einen engen persönlichen Austausch und gemeinsame Werte aus. So findet beispielsweise der Raumkomfort-Gedanke von SIEGENIA sein Pendant in dem Anspruch von Ziegler, Qualität fürs Leben zu schaffen.